Skip to content

Polarnacht und Polartag

Da sich immer wieder Leute hierher verirren, die auf der Suche nach Infos zu Polarnacht und Polartag sind, dachte ich, ich liefere einfach mal ein paar… Die Fragen sind aus den Suchbegriffen hergeleitet, die meine Statistik aufführt. Die Antworten sind so einfach wie möglich gehalten, die geophysisch Bewanderten müssen dann doch erst mal weitersuchen.

*** Bildergalerien: Polarnacht und Mitternachtssonne ***
 

Was genau sind die Polarnacht und der Polartag?

Als „Polarnacht“ wird der Zeitraum bezeichnet, in dem nördlich des Polarkreises (alle Angaben hier der Einfachheit halber nur für die Nordhalbkugel) die Sonne nicht über den Horizont steigt. Der Name ist ein bißchen irreführend, weil es nämlich außer direkt am Nordpol nicht die ganze Zeit über komplett dunkel ist. Dort, wo die Sonne noch einigermaßen in Horizontnähe ist, gibt es um die Mittagszeit noch etwas dämmerungsähnliches Licht.

Der „Polartag“ ist dann entsprechend die Zeit, in der die Sonne ständig über dem Horizont bleibt, wodurch es nie richtig dunkel wird.
 

Ende November gegen 11 Uhr mittags am Rande von Tromsø.

 
Wann sind Polarnacht und Polartag, und wie lange dauern sie?

Das kommt auf den Breitengrad an. Direkt am Nordpol bleibt die Sonne von Ende September bis Ende März unter dem Horizont, Polarnacht und Polartag dauern also jeweils etwa ein halbes Jahr (genau kann man das schlecht sagen, weil es jeweils ein paar Tage gibt, an denen die Sonne teilweise über dem Horizont steht, und weil sie durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre etwas höher erscheint, als sie wirklich ist). Direkt am Polarkreis dauern sie jeweils nur etwa einen Tag, um die Wintersonnenwende am 21./22. Dezember bzw. um die Sommersonnenwende am 21. Juni. Hier in Tromsö, etwa 350 km nördlich des Polarkreises und etwa 2000 km südlich des Nordpols, dauert die Polarnacht von Ende November bis Ende Januar, der Polartag von Ende Mai bis Ende Juli.
Wer es ganz genau wissen will, kann sich hier eine Piloten-Software runterladen, die für jeden Ort der Welt Sonnenaufgang und -untergang bzw. Angaben zu Polarnacht und -tag zur angegebenen Zeit macht (ich habe nichts mit dieser Seite zu tun und die Software nicht ausprobiert).
 

Anfang Juli gegen 11 Uhr abends in der Finnmark, Nordnorwegen.

 
„wie fühlen sich die menschen bei einer polarnacht oder einem polartag??????????????????????????????????????????“ (original Suchbegriff)

Das ist individuell verschieden. Manchen schlägt die Dunkelheit auf die Stimmung oder die Schlafgewohnheiten; dagegen hilft es, Vitamin D einzunehmen (das die Haut normalerweise mithilfe von Sonnenlicht produziert) und sich etwa eine Viertelstunde pro Tag eine Tageslichtlampe ins Gesicht scheinen zu lassen. Manche mögen die Polarnacht sogar gerne, weil sie so ruhig und (drinnen) gemütlich ist, weil das dämmrige Licht um die Mittagszeit oft sehr schön ist (s. Bildergalerie), und natürlich weil man im Dunkeln das Nordlicht sehen kann.
Die Mitternachtssonne des Polartages verursacht bei vielen gute bis überdrehte Laune, aber auch Schlaflosigkeit. Ich persönlich würde ja durchaus die ständige Helligkeit bevorzugen, aber es ist auch schön, wenn man sie sich nach dem langen Winter richtig verdient hat. :-)
(Über meine Erfahrungen während meiner ersten Polarnacht habe ich in dieser Kolumne berichtet. Ein rückblickendes Fazit gibt es hier.)

Mehr Fragen?

 

Advertisements
27 Kommentare leave one →
  1. Anonymous permalink
    Oktober 4, 2011 6:43 pm

    toll geschrieben

    • November 21, 2011 5:12 pm

      @Anonymous… ich stimme dir voll und ganz zu.

    • Anonymous permalink
      November 27, 2013 1:46 pm

      Finde ich auch! Super!

  2. November 21, 2011 5:10 pm

    hey. ich finde das dieser text echt gut geschrieben ist. klasse:-)

  3. Dezember 5, 2011 3:18 pm

    es ist spanend

    • Hannibal_auf_kurs permalink
      April 23, 2017 12:08 pm

      Es hat mir sehr geholfen!
      Einfach geschrieben, sodass jeder es versteht…
      Die wichtigsten Informationen! Sehr toll! Empfehle ich auf jeden Fall weiter, wenn jemand fragt!

  4. olaf permalink
    Dezember 10, 2011 6:58 pm

    ich finde es toll

  5. Anonymous permalink
    Oktober 22, 2012 9:08 am

    echt voll der hammer. voll spannent !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

  6. anononymus permalink
    Januar 22, 2013 4:50 pm

    nayaa gibt nich wirklich geneaue infos für z.B.:vorträge deswegen okey

  7. Anonymous permalink
    Februar 21, 2013 9:30 am

    aber was haben die polarnacht und dier polartag denn jetzt genau für auswirkungen auf den menschen und der umgebung ?????????????????????????????????????????

  8. Anonymous permalink
    Februar 23, 2013 2:16 pm

    Ich weiß ja nicht ob ich das meiner Lehrerin so
    zeigen kann ohne das sie gleich denkt das ich das Referat aus dem Internet habe !!!

  9. Anonymous permalink
    Mai 1, 2013 6:01 pm

    Habt ihr Alle eine schlechte Rechtschreibung!!!

  10. Sofiaxx permalink
    Mai 2, 2013 3:53 pm

    Also ich finds eigentlich auch voll OK aber ich hoffe nur das meine Lehrerin nicht sofort denkt das ich die Informationen aus dem Internet habe,aber dafür könnt IHR ja nichts also voll klasse :)

    • Anonymous permalink
      Mai 29, 2013 5:13 pm

      Was habt ihr für ne Rechtschreibung?????????????????

  11. Mai 6, 2013 3:53 pm

    ich schreibe eine arbeit über das Thema Wetter und Klima und ich hoffe das auch das man nix merkt!!! :D

  12. Mai 6, 2013 3:55 pm

    aber toll geschrieben nur es gibt keine sooooooooo gute info! :(

  13. Mai 6, 2013 4:46 pm

    *** ZUR INFO. Das hier ist ein privates Blog, das zur Unterhaltung gedacht ist und nicht als Referatvorlage. ***
    Bei einem Referat (oder jeder anderen Arbeit) geht es darum, das Thema zu verstehen und es in euren eigenen Worten zu erklären. Es ist prinzipiell nichts Schlimmes dabei, Informationen aus dem Internet zu holen, aber ihr dürft nichts wörtlich kopieren, ohne es als Zitat zu kennzeichnen. In einer schriftlichen Fassung solltet ihr eure Quellen angeben. Ein Blog als Quelle macht keinen guten Eindruck (je offizieller (z.B. ein meteorologisches Institut), desto besser), aber die korrekte Form für meines wäre so etwas wie:
    Heinrich, U. (2011): „Polarnacht und Polartag“. URL: https://dasistjamutig.wordpress.com/polarnacht-und-polartag/ [Stand: [hier das aktuelle Datum einsetzen]]
    Viel Glück.

  14. Cansu permalink
    Juni 10, 2013 8:31 pm

    Wovon hängt die länge von polartag- und nacht ab?

    • Dezember 15, 2013 12:05 am

      Sie haengt davon ab, wie weit noerdlich du bist, das heisst wie lange die Sonne dort ununterbrochen (im Sommer) bzw. gar nicht (im Winter) die Erdoberflaeche erreicht. Je weiter du Richtung Nordpol kommst, desto laenger ist der Polartag im Sommer und die Polarnacht im Winter.

  15. Anonymous permalink
    September 28, 2013 11:35 am

    Hi! Ich finde auch, dass der Text gut geschrieben ist und Leute für genauere Infos sollte man in keinem Blog suchen, sondern offizielle Seiten lesen…
    LG ;)

  16. Anonymous permalink
    November 27, 2013 1:45 pm

    Danke für die informative Seite und die schönen Fotos!

  17. Yolo permalink
    November 27, 2013 5:26 pm

    Ich finde diesen text auch ganz gut.Nur das es für die Nordhalbkugel ist. Aber sonst mega fett:):):)!!!!

  18. Dezember 12, 2013 7:24 pm

    kannst du noch mher darüber sagen wie fühlen dich die menschen bei einem POLARTAG???

    • Dezember 15, 2013 12:11 am

      Wenn es immer hell ist, schlafen die meisten Menschen weniger als waehrend des dunklen Winters und haben mehr Energie. Viele haben aber auch Probleme, weil sie bei so viel Licht nicht gut schlafen koennen. Und vor allem verliert man leicht das Gefuehl dafuer, wie viel Uhr es ist. Wenn dann noch Ferien-/Urlaubszeit ist, sind viele – auch die Kinder – oft mitten in der Nacht wach und aktiv.

  19. ben permalink
    September 28, 2014 10:51 am

    Super text !man kann alles gut verstehehn

  20. luca-sophie permalink
    November 20, 2014 1:12 pm

    ich hab mir den text für ein referat rausgesucht und ich und meine Gruppe haben alles gut verstanden ich empfele es auf jeden Fall weiter

  21. Anonymous permalink
    Januar 13, 2016 8:11 pm

    Wir haben in der Schule darüber einen Test geschrieben und diese Seite hat mich zu einer 2+ geführt, wobei ich vorher wesentlich schlechtere Noten geschrieben habe. Danke für die Hilfe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: