Skip to content

Brauner Oktober

Oktober 10, 2011

Nein, ein goldener Oktober ist das hier wirklich nicht. Hier oben ist – soweit das Wetter mitspielt – der September golden, und teilweise schon der August. Inzwischen sind die meisten Bäume kahl und braun, die heruntergefallenen Blätter sind braun, das welke Gras ist braun. Die spärlich bewachsenen Berge sind braun. Der Seetang am Strand. Der Schlamm nach dem Regen. Die Pilze, die mir manches Abendessen beschert haben.

Der Seeadler, den ich zum ersten Mal seit dem Frühjahr wieder gesehen habe. In solchen Momenten braucht meine Kamera zuverlässig drei sehr lange Sekunden, um ein Foto zu machen – auf dem dann selbstverständlich längst kein Adler mehr zu sehen ist, sondern nur das graublaue Meer und die braune Landschaft.

Lange wird es hier allerdings nicht mehr braun sein. Letzte Woche war unser Hausberg plötzlich dünn überzuckert. Freitagnacht erreichte das Weiß die niedrigeren Berge, und am Samstag wirbelten die ersten Schneeflocken durch die Stadt. Ein bißchen traurig, aber auch sehr hübsch anzusehen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann man sich nach der Sauna auch endlich ordentlich abkühlen, und die abendliche Dunkelheit hat auch ihre Vorzüge. Noch sechs Wochen bis zur Polarnacht.

Im Übrigen muß ich dementieren, daß ich jemals ein Foto von meinem Mitbewohner besessen habe, auf dem er im Saunarausch seinen Hintern in die Kamera hält und begeistert auf ein Birkenblatt zeigt, das dort festklebt. Und falls ich doch mal ein solches Foto besessen haben sollte, hätte er mich am nächsten Tag gebeten, es lieber doch nicht seiner Freundin zu schicken, sondern es zu löschen und schnell zu vergessen.

Nicht der Zensur zum Opfer gefallene Fotos:

One Comment leave one →
  1. Januar 5, 2012 9:08 am

    Es erstaunte mich umso mehr, als er pl tzlich mehrmals wild auf sein Lenkrad einschlug und immer n her auffuhr.

Kommentar verfassen

