Skip to content

Gut gebrüllt, Möwe!

April 7, 2011

Eigentlich bin ich ein ausgeprägter Nachtmensch. Ich bin bekannt dafür, nicht vor 2 Uhr morgens ins Bett zu kommen und niemals freiwillig vor halb 10 aufzustehen. Menschen, die vormittags schon gute Laune haben, waren mir schon immer höchst suspekt. Morgendstund‘ hatte Mundgeruch. Während des dunklen Winters hier waren mir 10 Minuten mehr Schlaf am Morgen sogar wichtiger als mein sonst heiliges Frühstück. Zumindest WAR das so.
In letzter Zeit gehe ich selten nach 12 ins Bett, und ich stehe bestens gelaunt vor 8 Uhr morgens auf – freiwillig. Oft trickse ich kichernd den Wecker aus, indem ich einfach schon vorher aufstehe. Und sogar am Wochenende wurde ich schon frühmorgens schneeschippend und wasserschleppend gesichtet.

Was diesen erstaunlichen Wandel verursacht hat? Ich schätze, es war eine Mischung aus fehlendem (oder doch nicht so arg fehlendem) Internetzugang, dem Schwung durch den immer früheren Tagesanbruch und das viele Licht, der Aussicht auf das hier:

…und diesen Kackvögeln, die einfach nicht die Klappe halten können. Ich hatte Möwen ja immer für akustisch eher unscheinbar gehalten, aber was die zur Zeit von sich geben, kann man nur noch als Gebrüll bezeichnen. Zwischen 6 und 7 Uhr morgens, während ich noch gemütlich vor mich hindämmere, geht es draußen schon zu wie im Affenhaus. Für eine Weile kann ich das noch ausblenden, aber spätestens um 8 gebe ich mich geschlagen. Immerhin habe ich so mehr Zeit dafür, meine phantastische Aussicht zu bewundern. Wenn die Sonne so wunderbar scheint und die Luft so klar ist und das Meer spiegelglatt, schließe ich sofort Frieden mit meinem Möwengebrüll.

 

One Comment leave one →
  1. Sartje permalink
    April 9, 2011 5:53 pm

    möwen akkustisch unscheinbar? hast du gedacht? haha!
    aber ich hab hier auch was gelernt, mein aufweckprogramm (hauptsächlich leider so um vier uhr nachts) heißt: frösche.
    ich hätte nie gedacht, was die für einen lärm machen können, diese kleinen biester. bald geht es wieder los, denn hier ist ja schon frühling : )

Kommentar verfassen

